Skip to main content

Knapp 60 Schülerinnen und Schüler des BG Tanzenberg bekamen Ende September die Chance, das Europaschutzgebietszentrum Mannsberg-Boden im Rahmen eines Wandertages zu erkunden. „Hausherr“ Hannes Löschenkohl führte die neugierigen Lernenden durch seine beeindruckende von Flora und Fauna jeglicher Art bewohnte Anlage in der Gemeinde Kappel am Krappfeld und brachte den Jugendlichen so näher, was der Begriff der Artenvielfalt bedeutet. Zudem konnten die Gymansiastinnen und Gymnasiasten in einem interaktiven Schauraum, der sich ebenfalls auf dem Areal befindet, eigenständig Inhalte rund um das Thema Biodiversität in Erfahrung bringen und in einer anschließenden Diskussionsrunde mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern teilen. 

Seit April 2022 ist das BG Tanzenberg eine UNESCO-zertifizierte Bildungseinrichtung, die das Ziel verfolgt, aktiv zur Umsetzung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) beizutragen und auch ihre Schülerinnen und Schüler dazu zu motivieren. Exkursionen wie diese sind ein wichtiger Beitrag zur Förderung von nachhaltigem Denken und Handeln.