Information zum Europaschutzgebietszentrum Mannsberg-Boden

Beim Europaschutzgebietszentrum Mannsberg-Boden handelt es sich um ein österreichweit einzigartiges Projekt, welches über die Naturschutzprojektförderung innerhalb des Programmes zur Ländlichen Entwicklung 2014 bis 2020 gefördert wurde. Federführend bei der Umsetzung sowie Betreiber des Europaschutzgebietszentrums ist der Verein FARN-Rambschißlhof, der von Hannes Löschenkohl gegründet wurde.

Das Zentrum liegt mitten im Natura-2000-Gebiet Mannsberg-Boden. Mit einem Gesamtvolumen von € 1,5 Mio. (50 % EU-Kofinanzierung, 50 % Landesanteil) stellt es das kärntenweit größte Projekt des Naturschutzes in der EU-Programmperiode LE14-20 dar. Durch die Errichtung des Zentrums wird das Ziel verfolgt, der Kärntner Bevölkerung die Anliegen des Naturschutzes, insbesondere die Inhalte des Netzwerks Natura 2000, auf attraktiver Art und Weise zu vermitteln. Die Realisierung erfolgte durch 8 regionale Unternehmen.

Das Zentrum verfügt über einen Ausstellungsraum zum Thema Natura 2000 (Europa-Österreich-Kärnten-Mannsberg-Boden) sowie Seminar- und Arbeitsräumen welche von ExpertInnen und interessierten Personen genutzt werden können. Ein wesentliches Anliegen ist die Vermittlung von Naturschutzthemen an Schul- und Kindergartenkinder. Aus diesem Grund wurden Teile der Ausstellung kindergerecht angelegt (z.B. Stereomikroskope, Tiergeräusche, elektronisches Naturmalbuch, interaktive Dronenflüge)

Durch die einzigartige Lage des Zentrums mitten im  Europaschutzgebiet Mannsberg-Boden kann der Besucher alles in der Ausstellung gezeigtes unmittelbar im Gebiet erleben. Zahlreiche geschützte Biotoptypen (Trockenrasen, Streuobstwiesen, Teich, Feuchtflächen) können Vor-Ort angesehen werden.

Das Hauptanliegen des Europaschutzgebietszentrums ist die Vermittlung des europaweiten Netzwerkes Natura 2000. Durch die Ausstellung erhält der Besucher einen umfangreichen Einblick zum Thema Natura 2000. Dies reicht von den gesetzlichen Bestimmungen bis hin zu den Schutzgütern in den einzelnen Natura 2000 Gebieten. Es werden Beispiele aus ganz Europa sowie aus allen Bundesländern in der Ausstellung gezeigt. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt in der Vermittlung der Natura 2000 Gebiete in Kärnten sowie im speziellen des Europaschutzgebietes Mannsberg-Boden.

Da der Betreiber des Schutzgebietszentrums, Hannes Löschenkohl (Verein FARN), selber praktizierender Landwirt ist, kann der Zusammenhang zwischen Naturschutz und Landwirtschaft, insbesondere die Bewirtschaftung von landwirtschaftlichen Flächen in Natura 2000 Gebieten, unmittelbar Vor-Ort vermittelt und gezeigt werden.

Der Förderungsantrag wurde im Zuge der Naturschutzprojektförderung innerhalb des Programms zur Ländlichen Entwicklung 2014-2020 seitens der zuständigen Stelle des Landes Kärnten (Abteilung 8 – Umwelt, Naturschutz und Klimaschutzkoordination, Unterabteilung Naturschutz) geprüft und bewilligt.

Projektwerber

Verein FARN, Gründer und Obmann Hannes Löschenkohl

Projektkosten

1,5 Mio. € (100% Förderung)